Öffnungszeiten:

 

Do      14:30-21:00 Uhr

Fr       14:30-18.30 Uhr

Sa      11-14.00 Uhr

 

 

Mail

 

Telefon:

0049 (0)69.977836-56

Fax:

0049 (0)69.977836-57

Bernusstr. 18

60487 Frankfurt / Main

 

Terminübersicht

News

14. März - 14. April 2018

Alwin Dorok - Dietz Eilbacher

Reduktion

 

Vernissage:  Mittwoch, den 14. März 2018, 19 bis 21 Uhr

Einführung:    Dr. Viola Hildebrand-Schat

 

Alwin Dorok ist ein Vertreter der Konkreten Kunst. Innerhalb dieser Kunstrichtung ist er der reduktiven Malerei zuzurechnen. In dieser Ausstellung präsentiert Alwin Dorok Arbeiten aus verschiedenen Werkgruppen der letzten Jahre. Seine Tafelbilder und Papierarbeiten besitzen eine starke Farb- und Materialspannung, sie beziehen sich immer auf das Quadrat.

 

Dietz Eilbacher gehört zu jenen Künstlern des 20. Jahrhunderts, deren Werk die Spannung alter Steinmetzkunst mit der Negierung einer gegenstandbezogenen Aussage aufrechtzuerhalten verstand. Alles andere als abstrakt, sind seine Arbeiten nicht motivgebunden, bleiben Bezüge offen, deuten Formen sich nur an.

 

 

18. März - 23. März 2018

Alwin Dorok

Schwarz / Licht! - Zur Luminale 2018

 

In seiner während der Luminale gezeigten Malerei richtet Alwin Dorok sein Hauptaugenmerk eindeutig auf die Farbe. Er zeigt eine Bilderserie mit Tagesleuchtfarben und phosphorhaltigen Pigmenten, die mit Schwarzlicht beleuchtet wird.

 

25. April - 25. Mai 2018

Heinz Jahn - Stefan Pietryga

 

Einführung: Künstlergespräch Jahn - Pietryga

 

Die blaue Pappel vor der Galerie ist seit Jahren Erkennungszeichen, die bunten Hölzer und Blätter Heinz Jahns beleben die Räume. Auch außerhalb einer gemeinschauen Schau ist eine tiefe Affinität der beiden Künstler in ihren jeweils autarken Bildsprachen immer sicht- und spürbar. Reflexion in Farbe über Geschichte und das eigene Arbeiten auf der einen Seite und das spielerische Erspüren der Geometrie auf der anderen treffen in der Ausstellung aufeinander und werden eine unbekümmert hintersinnige Neufindung präsentieren, die ebenso überraschend wie vorhersehbar, aber doch wieder etwas anders sein wird.

2. Juni -  3. Juni 2018

Neue Deutsche Grafikgemeinschaft

Edition 2017

 

Der KunstRaum Bernusstraße zeigt auch 2018 die aktuelle Edition von hochwertiger Originalgrafik mit einer großen Bandbreite an Stilen und Techniken.

27.06.2018 - 28.07.2018

Julia Steinberg

 

In ihrer zweiten Einzelausstellung zeigt Julia Steinberg neue Werkgruppen, die mit ihrer wohlgesetzten Farbigkeit in den Bann ziehen. Dass ihre Formen vertraute Landschaften und Ansichten - und neuerdings auch Figuren - zeigen, ist eher nebensächlich. Sie nutzt Farbqualitäten und -kombinationen, sowie mitunter auch kommentierende Worte, um die Motive mit kraftvollen Emotionen und belebenden Anregungen zu füllen. In ihren Reliefs gewinnen die monochromen Architekturen erstaunliche haptische Qualitäten.

Vorschau 2. Halbjahr 2018

 

28. September bis 20. Oktober 2018

Zur Buchmesse 2018 - Ehrengast Georgien

AVTO (Avtandil Berdznishvili)

Malerei + Graphik

Einführung: Dr. Viola Hildebrand-Schat

 

9. November bis Ende Dezember 2018

Lotte Laserstein

 --Laternenkinder-

 Intervention von Stefan Pietryga und Originale von Lotte Laserstein aus einer Privatsammlung

 

Januar 2019

Wolfgang Herrmann und Freunde

Malerei und Skulptur

Einführung: Wolfgang Hermann im Gespräch

 

[Weitere Ausstellungen in Vorbereitung]

 

 

Copyright KunstRaum Bernusstrasse 2012